Besuch vom Chocolatier Hansjörg Haag - Tiroler Edle Schokolade

von Monika Murr
06. Juli 2021

Er stellte uns die Produkte vor, die er selbst für seine Produktion hernimmt vor.

Hans erklärte uns, dass nicht jede Kakaonuss gleich schmeckt – jede ist unterschiedlich – manche schmecken bitter, manche süßlich oder manche sogar nach Zitrusfrüchten. Er hat uns heute bewusst keine regionalen Produkte mitgebracht.  „Mir ist es wichtig, den Bauern hinter dem Produkt zu kennen – überall gibt es gute Bauern und Produkte, die auch hervorragende Rohstoffe produzieren“, so sein Credo.  Er brachte uns verschieden Produkte mit wie z. B.: Haselnüsse, Pistazien, kandiert Orangen und Oliven.

Wir durften die verschiedenen Kakaosorten riechen und probieren. Herr Haag erklärte uns, wie wir richtig Schokolade temperieren: Er gab uns den Tipp, die Schokolade in der Mikrowelle zu schmelzen und anschließend auf einer Marmorplatte zurück temperieren.  Herr Haag zeigte uns Formen, wie wir Schokolade dressieren können und ein paar kleine Tricks, wie es jedem gelingt: Ein Blech mit Zucker und dort die Schokolade aufdressieren – einer der einfachsten Tricks, den er uns gezeigt hat.

Die Tiroler Edle, die er produziert, wird ausschließlich mit der Milch von Grauviehkühen gemacht. Er sagte „Ma schmeckt schua an Unterschied „ – Das Produkt entstand aus blöden Redereien: „ Moch mol a Schokolad aus dr Milch vo Grauvieh Kia“.

Am Ende haben wir noch ein einfaches Schokomousse gemacht,  das wir einfach mit Schokolade und Sahne gemacht haben. Der Geschmack des Schokomousses überzeugte uns alle sehr und es schmeckte auch super.

Fazit: Uns allen hat es sehr gefallen und zu allem war es auch interessant von einem Chocolatier Tipps, Tricks und solche super Informationen zu erhalten. Herzlichen Dank.