Lehrberufe
Köchin/Koch:
Aufgabenbereich
Zu den Aufgaben eines Kochs, einer Köchin gehört nicht nur das Vor- und Zubereiten der Speisen, sondern auch die Planung, der Einkauf und die fachgerechte Lagerung der Lebensmittel. Köche/Köchinnen stellen die Speisekarte zusammen, und sind darüber hinaus für die Einhaltung der Lebensmittelgesetze und die Vorschriften der Hygieneverordnung verantwortlich. Das Anrichten von Speisen ist der letzte Arbeitsgang nach der Speisenzubereitung. Darunter versteht man das Auflegen, Einfüllen der portionierten Speisen und Gerichte auf bzw. in das Servier- oder Essgeschirr. Die Anrichteweise richtet sich nach der Kategorie und dem Stil des Hauses.
Restaurantfachfrau/-mann
Aufgabenbereiche
Wenn Deine Gäste kommen, begrüßt du sie freundlich, begleitest sie zum Tisch und legst Speise- und Getränkekarte vor. Während du die Bestellung aufnimmst, gehst du auf spezielle Wünsche ein, hilfst bei der Auswahl der Speisen und schlägst passende Getränke vor. Du stellst das Besteck und die Gläser in einer bestimmten Reihenfolge auf und tippst die Beträge der Bestellung in die Kassa ein (Bonnieren). Bevor du servierst, führst du noch einige Aufgaben am Tisch der Gäste oder am Sideboard durch. So tranchierst du z.B. Fleisch, Fisch und Geflügel oder flambierst Fleisch- und Süßspeisen. Haben deine Gäste fertiggegessen, räumst du den Tisch ab, kassierst und richtest alles für die nächsten Gäste her.
Bei der Vorbereitung von Hochzeitstafeln, Banketts und sonstigen Festveranstaltungen kannst du Dein besonderes Geschick beim Dekorieren beweisen.
Adjustierung: Restaurantfachfrau/-mann
Lehrplan: Restaurantfachfrau/-mann
Gastronomiefachfrau/-mann
Aufgabenbereiche
Siesind die Top-Kräfte und Allrounder im Bereich der Gastronomie. Ihre Ausbildung entspricht den Inhalten der Lehrberufe Restaurantfachfrau/-mann(Lehrberuf) und Koch/Köchin (Lehrberuf).
Sie sind Fachkräfte sowohl in der Küche als auch im Service. Ihr Aufgabenbereich umfasst ein vielseitiges Spektrum: Sie bereiten verschiedenste Speisen zu, beraten ihre Kunden/Gäste, servieren die Speisen, erstellen Speise- und Getränkekarten und dekorieren Räume und Tafeln. Der Einkauf und die fachgerechte Lagerung der Lebensmittel gehören ebenso zu ihren Aufgabenbereichen, wie Entgegennahme und Behandlung von Reklamationen der Gäste.
Entsprechend der Art und Größe des Gastronomiebetriebes ist der Umfang der Küchen- und Bedienungsarbeiten auf mehrere Kollegen aufgeteilt. Sie sind dann auf bestimmte Aufgabengebiete oder Speisengruppen spezialisiert, z. B. auf Suppen und Gemüse (Potager), auf Saucen (Saucier) oder auf Braten (Rotisseur). Bei ihren Tätigkeiten werden sie von Küchengehilfen unterstützt. Auch im Service sind Spezialisierungen auf z. B. Weinservice, Bar, Bestellungsaufnahme möglich.
Adjustierung: Gastronomiefachfrau/-mann
Lehrplan: Gastronomiefachfrau/-mann
Hotel- und Gastgewerbeassistenten
Aufgabenbereiche
Hotel- und Gastgewerbeassistenten planen, organisieren und koordinieren Arbeitsabläufe in einem Hotel- oder Gastrononmiebetrieb. Sie nehmen Buchungswünsche von Gästen und Reisebüros entgegen, erstellen Reservierungspläne, koordinieren die Auslastung der Zimmer und empfangen die ankommenden Gäste an der Rezeption.
Im Bereich Küche und Service erstellen sie die Tages-, Speise- und Getränkekarten und ermitteln den Bedarf an Lebensmitteln und Getränken, bestellen diese und lagern sie ein. Sie richten auch das Frühstücks-Buffet an und vermitteln Bestellungen und Sonderwünsche aus den Zimmern an die Küche.
Im Bereich Housekeeping (Etage) arbeiten sie die Dienstpläne für das Zimmerpersonal aus. Sie erledigen die Gästekorrespondenz (Brief-, E-Mail-, Telefonverkehr), sie kalkulieren Angebote und Preise und sind weiters an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Sie planen und organisieren Freizeitprogramme und Veranstaltungen, vermitteln Rundfahrten und Führungen und geben Infomaterialien und Broschüren an die Gäste aus.
Adjustierung Hotel- und Gastgewerbeassistenten
Lehrplan: Hotel- und Gastgewerbeassisten
Einzelhandelskauffrau/-mann
Aufgabenbereiche
Sie führen in Einzelhandelsbetrieben den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren sowie die damit verbundenen kaufmännisch-administrativen Tätigkeiten (Bürotätigkeiten) durch.
Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren an die Endabnehmer. Im Einkauf ermitteln sie den Warenbedarf des Betriebes anhand des Lagerbestandes und entsprechend der Nachfrage. Bei der Warenübernahme kontrollieren die sie, ob Bestellung und Lieferung hinsichtlich Menge, Qualität und Preis übereinstimmen. Über eventuelle Mängel der Waren oder über durch den Transport verursachte Schäden verständigen sie die Lieferanten. Anschließend nehmen sie die gelieferten Waren in die Lagerbuchhaltung auf, die bereits in den meisten Betrieben mit EDV abgewickelt wird, sodass nur mehr die entsprechenden Daten in den Computer eingegeben werden müssen. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, sind die Verkaufspreise auszuzeichnen. Die Preisauszeichnung erfolgt im Lager oder beim Einschlichten der Waren in Verkaufsregale. Beim Verkauf steht die Beratung der Kunden bzw. das Verkaufsgespräch im Vordergrund.
Hotelkauffrau/-mann
Aufgabenbereiche
Sie arbeiten in der Gästebetreuung von Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. Ihre Haupt-Einsatzgebiete sind die Rezeption und das Hotel-Büro. Sie nehmen die Zimmer-Bestellungen(Reservierungen) entgegen, die über Telefon oder Computer bzw. über Zimmervermittlungsplattformen im Internet einlangen, und bearbeiten sie (Rückmeldung an die KundInnen, Eintrag in den Reservierungsplan).
Die wichtigsten Aufgaben im Bürobereich sind das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung, Kostenrechnung/Preiskalkulation, Entrichtung von Steuern/Abgaben, Personal-bzw. Lohnverrechnung, Erledigung des Zahlungsverkehrs), die Lagerwirtschaft/Lagerhaltung sowie die Beschaffung der für den Hotelbetrieb erforderlichen Waren und Dienstleistungen (z.B. .Lebensmittel, Reinigungsmittel, Reinigungsdienste).
Sie wirken auch bei den betrieblichen Marketingaktivitäten mit, also bei der Erarbeitung des betrieblichen Leistungsangebotes („Package-Entwicklung“) sowie bei der Werbung und der Verkaufsförderung (z.B. Angebotsplatzierung in einschlägigen Internetplattformen, Gestaltung der Hotel-Website oder Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden).
Adjustierung: Hotelkauffrau/-mann
Lehrplan: Hotelkauffrau/-mann